museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18202731]
https://ikmk.smb.museum/image/18202731/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Korinth

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dem Melikertes zu Ehren wurden die Isthmien von Korinth gefeiert. Melikertes wurde von seiner von Hera mit Wahnsinn geschlagenen Mutter Ino in einen Kessel mit siedendem Wasser geworfen. Als Ino wieder zu Sinnen kam, stürzte sie sich mit dem Leichnam des Melikertes ins Meer. Beide wurden zu Meergöttern verwandelt: Ino wird Leukothea, Melikertes wird zu Palaimon, der auf einem Delphin reitend die Schiffe sicher in den Hafen geleitet.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Marcus Aurelius mit Lorbeerkranz in der Rückenansicht nach r.
Rückseite: Ein Rundtempel mit Kuppeldach, das von zwei Delphinen flankiert wird, darin Melikertes auf Delphin nach r. Dahinter ein Baum.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: M P M AVP - [ANTO]-NINVS AVG
Rückseite: COR - CLI

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
26 mm
Gewicht
11.77 g

Literatur

  • SNG Kopenhagen Nr. 342.
  • V. Heuchert, RPC IV online, Coin type (temporary no.) 7892,3 (dieses Stück).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.