museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Republik [18201983]
https://ikmk.smb.museum/image/18201983/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röm. Republik: Q. Pompeius Rufus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Münzmeister, Enkel von Sulla und von dessen Amtskollegen im Consulat 88 v. Chr., Q. Pompius Rufus, war ein Anhänger des Pompeius und vielleicht auch mit ihm verwandt. In seinem Volkstribunat 52 v. Chr. wurde er angeklagt und verbannt. Die Zuordnung von Vs. und Rs. ist nicht eindeutig. Hier wurde die Zuordnung von Crawford übernommen.
Vorderseite: Magistratsstuhl (sella curulis), l. ein Pfeil, r. ein Lorbeerzweig, unten auf einem Täfelchen COS.
Rückseite: Magistratsstuhl (sella curulis), l. ein lituus (Krummstab), r. ein Kranz, unten ein Täfelchen, darauf Q POMPEI RVF.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Q POMPEI Q F / RVFVS / COS
Rückseite: SVLLA COS / Q POMPEI RVF

Vergleichsobjekte

RRC: 434,2

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
19 mm
Gewicht
3.64 g

Literatur

  • RRC Nr. 434,2.
  • W. Hollstein, Die stadtrömische Münzprägung der Jahre 78-50 v. Chr. zwischen politischer Aktualität und Familienthematik (1993) 346-352.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.