museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit Moderne seit 1900 [18201637]
https://ikmk.smb.museum/image/18201637/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Eisenmodell Kaiserreich

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach dem Wachsmodell für die 2- und 5-Markstücke 1901 (siehe das vorhergehende Objekt BM-017/01) wurden Gipsmodelle und ein Eisengussmodell (Originalmaß 147x150 mm) angefertigt. Dieses wiederum wurde mit der Reliefkopiermaschine abgetastet und das Abbild durch diese verkleinert in einen Stahlpfropfen geschnitten. Der bildete durch Umformungen das Urbild des Prägestempels, mit dem die Münzen ausgeprägt werden konnten.
Vorderseite: Doppelbüste der preußischen Könige Friedrich I. und Wilhelm II. nach links.
Rückseite: Netzmuster in rechteckigem, vertieftem Feld.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: + FRIEDRICH I 1701 - WILHELM II 1901

Material/Technik

Eisen; gegossen

Maße

Durchmesser
147x150 mm
Gewicht
0.00 g

Literatur

  • E. Bannicke, Zur Entstehung von Medaillen und Gedenkmünzen im 20. Jahrhundert in Verbindung mit der Berliner Stempelsammlung in: W. Steguweit (Hrsg.), Die Medaille und Gedenkmünze des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Die Kunstmedaille in Deutschland 14 (2000) 280.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1901
Berlin
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.