museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 18. Jh. [18201621]
https://ikmk.smb.museum/image/18201621/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Preußen: Friedrich II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Taler mit diesem Porträt Friedrichs II. von Preußen, auch als Berliner Typ bezeichnet, wurde auf den Talermünzen seit 1764 geprägt. Im ehemaligen Stempelarchiv der Berliner Münze, heute im Münzkabinett Berlin, ist eine Bildnispunze (Objektnummer 18201620) mit diesem Porträt vorhanden. Diese Punzen wurden an die anderen preußischen Münzstätten geschickt, um ein relativ einheitliches Münzbild auf allen Münzstätten zu gewährleisten, unabhängig davon, in welcher Münzstätte des Königreiches sie geprägt wurden. Das Porträt schnitt der Münzmedailleur Jakob Abraham.
Vorderseite: Kopf Friedrichs II. mit Lorbeerkranz nach rechts.
Rückseite: Gekrönter Adler auf Waffen. Im Abschnitt Jahreszahl 17-71 geteilt durch das Münzzeichen A.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRIDERICUS BORUSSORUM REX
Rückseite: EIN REICHSTHALER
Rand: Laubrand

Vergleichsobjekte

Schrötter Friedrich II.: 0457

Die Münzen Friedrichs II.: 0468

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
39 mm
Gewicht
22.36 g

Literatur

  • Die Münzen Friedrichs II. (2012) Nr. 121.3/468 (dieses Stück).
  • F. Freiherr von Schrötter, Das preußische Münzwesen im 18. Jahrhundert. Die Münzen aus der Zeit des Königs Friedrich II. des Großen (1904) Nr. 457.
  • M. Olding, Die Münzen Friedrichs des Großen (2006) Nr. 69.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1771
Berlin
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.