museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18201254]
https://ikmk.smb.museum/image/18201254/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Divus Constantinus I.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Datierung dieser Serie ist nicht unumstritten. Constantinus I. starb am 22.5.337 n. Chr. und wurde in der Hauptstadt Constantinopolis bestattet. Mehrere Münzserien seiner Söhne (mit Ausnahme des Constans) errinnern an den verstorbenen Vater und gebrauchen dabei zum letzten Mal das vertraute Formular „Divus“ (der Göttliche). Constantinus I. wurde im Osten des Reiches von der Kirche bald als Heiliger verehrt (Gedenktag 21.5.).
Vorderseite: Drapierte Büste des Constantinus I. mit verschleiertem Kopf (velatio capitis) nach r.
Rückseite: Der Kaiser steht mit verschleiertem Kopf in der Vorderansicht, den Kopf nach r. gewandt, seine r. Hand ist angehoben.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: DV CONSTANTI-NVS PT AVGG (DV = DIVVS, PT = Pater)
Rückseite: VN - MR // • SMNH • (Aufzulösen als „Veneranda memoria“)

Vergleichsobjekte

RIC VIII Nicomedia: 054

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
16 mm
Gewicht
0.83 g

Literatur

  • LRBC Nr. 1152 (341-346 n. Chr.).
  • RIC VIII Nr. 54 (347/348 n. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.