museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Republik [18201363]
https://ikmk.smb.museum/image/18201363/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röm. Republik: M. Sergius Silus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der sonst unbekannte Münzmeister zeigt hier möglicherweise seinen Großvater M. Sergius Silus, Praetor im Jahre 197 v. Chr., der als junger Mann seine r. Hand im Kampf verlor und von da an linkshändig kämpfte (Plinius, nat. hist. 7,104-106). Die Legende EX S(enatus) C(onsulto) weist darauf hin, daß die Münze im Auftrag des Senats von Quaestoren herausgegeben wurde, was gelegentlich vorkam. Q auf der Rs. weist auf das Amt des Quaestors, das eben jener M. Sergius Silus innehatte, hin (RRC 302).
Vorderseite: Kopf der Roma mit Greifenhelm nach r. Dahinter die Wertzahl XVI (ligiert).
Rückseite: Reiter nach l. mit Schwert und abgetrenntem Kopf in der l. Hand.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: EX S C - ROMA
Rückseite: Q M SERGI // SILVS

Vergleichsobjekte

RRC: 286,1

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
19 mm
Gewicht
3.92 g

Literatur

  • RRC Nr. 286,1.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.