museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18201345]
https://ikmk.smb.museum/image/18201345/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Valentinianus I.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Flavius Valentinianus war 321 n. Chr. in Cibalae in Pannonien geboren und hatte als Militär gedient. Sein Vater Gratianus war ein anerkannter Kommandeur gewesen. Unter Iovianus war er zeitweise in Ungnade gefallen, aber von Iovianus wieder an den Hof geholt worden. Am 26.2.364 n. Chr. wurde Valentinianus I. in Nikaia zum Augustus erhoben und ernannte bereits am 28.3. diesen Jahres seinen Bruder Valens zum gleichrangigen Mitherrscher. Valentinianus I. starb am 17.11.375 n. Chr. bei Brigetio in Pannonien an einem Blutsturz in Folge eines Wutanfalles.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Valentinianus I. mit Diadem in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Der Kaiser steht in Rüstung in der Vorderansicht, den Kopf nach r. Er hält in seiner l. Hand eine ihn bekränzende Victoria auf Globus und in seiner r. Hand ein Feldzeichen (labarum).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N VALENTINI-ANVS P F AVG
Rückseite: RESTITVTOR - REIPVBLICAE // SMAQS

Vergleichsobjekte

RIC IX Aquileia: 006a

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
28 mm
Gewicht
8.65 g

Literatur

  • RIC IX Nr. 6 a (364-367 n. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.