museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18201239]
https://ikmk.smb.museum/image/18201239/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Delmatius

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Flavius Iulius Delmatius war der Sohn des Fl. Dalmatius, damit ein Enkel des Constantius I. und der Theodora, sowie Bruder des Hannibalianus. Am 18.9.335 n. Chr. wurde er von Constantinus I. zu Caesar erhoben und war neben den drei Söhnen des Constantinus I. als einer seiner Nachfolger vorgesehen. Nach dem Tode des Constantinus I. am 22.5.337 n. Chr. war die Thronfolge umstritten und keiner der Söhne wagte es zunächst, sich zum Augustus ausrufen zu lassen. Kurz vor dem 9.9.337 n. Chr. kam es zu einer Meuterei unter den Truppen in der Haupstadt, bei der die Thronkandidaten aus den Nebenlinien der Constantinischen Dynastie ausgerottet wurden, auch Delmatius und sein Bruder kamen dabei ums Leben.
Vorderseite: Panzerbüste des Delmatius mit Lorbeerkranz in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Je ein Soldat, mit einem Speer mit der Spitze nach unten in der äußeren Hand und der inneren Hand auf einen Rundschild gestützt, steht beiderseits eines Feldzeichens.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FL IVL DELMATIVS NOB C
Rückseite: GLOR-IA EXERC-ITVS // SMKE

Vergleichsobjekte

RIC VII Cyzicus: 132

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
17 mm
Gewicht
1.91 g

Literatur

  • RIC VII Nr. 132 (336-337 n. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.