museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18200854]
https://ikmk.smb.museum/image/18200854/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Akrasos: Schleifung der Dirke

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit der Schleifung und Zertramplung durch einen Stier erlitt die thebanische Flussnymphe Dirke genau das Schicksal, welches sie der Antiope zugedacht hatte. Die Bestrafung führten deren Söhne Amphion und Zethos durch, Dirke wurde danach in den Fluß Dirke verwandelt.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Septimius Severus mit Lorbeerkranz in der Rückenansicht nach r.
Rückseite: Dirke, auf dem Boden mit zwei Seilen an einen Stier gefesselt, der im Begriff ist, nach r. zu stürmen. Zurückgehalten wird er noch l. von Zethos an einem Strick und r. von Amphion, der ihn mühsam an Horn und Nasenhalfter hält.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: AVT KAI Λ CEΠT - CEOVHPOC ΠE
Rückseite: EΠ CTPA ONHCIΦOPOV AΠ[ΟΛ] // AKPACIΩ/TΩN

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
46 mm
Gewicht
51.27 g

Literatur

  • A. von Sallet, ZfN 14, 1887, 9 ff. Taf. 2,1 (dieses Stück).
  • H.-Chr. von Mosch, Dirke, Thyiaden und der thebanische Dionysos, QT 34, 2005, 141-180 bes. 169 Nr. 2.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.