museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Barock und Rokoko [18200803]
https://ikmk.smb.museum/image/18200803/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kurland: Herzog Jakob Kettler von Kurland

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dm nur der Medaille 41x34 mm. Fassung: Gepunzter Reif, an dem schwarz emaillierte Goldbänder, die einen ornamentreichen Rahmen aus Bögen bilden, diagonal auf der ersten Bogenreihe vier weitere große Bögen (drei beschädigt), oben und unten kleine, Kastengefaßte Bergkristalle, oben und unten Öse. - Unter Herzog Jakob Kettler erreichte Kurland seine höchste wirtschaftliche Blüte. Der weltgewandte Herzog war ein Anhänger merkantiler Ideen und suchte Handelsbeziehungen nicht nur zu den direkten Nachbarn, sondern u.a. auch nach England, Frankreich und Portugal. Schiffbau und Metallverarbeitung wurden gefördert. Die kurländischen Hafenstädte Windau (Ventspils) und Liebau (Liepaja) wurden Heimathäfen einer der größten europäischen Handelsflotten. Mehrfach versuchte Kurland, Kolonien in Tobago und Gambia aufzubauen. Dies führte zu Konflikten mit anderen Kolonialmächten und Einheimischen, die das kleine Kurland nur mit Schwierigkeiten bewältigte. Das Ende des kurländischen Kolonialismus kam mit dem zweiten schwedisch-polnischen Krieg von 1655-1660. Im Jahre 1655 fiel die schwedische Armee in das reiche Kurland ein, 1658 geriet der Herzog in schwedische Gefangenschaft. Die Kolonien fielen an die Niederlande und England, die Handelsflotte wurde weitgehend vernichtet. Nach dem Friedensschluss konnte Tobago zwar zurück gewonnen werden, aber die Wirtschaftskraft Kurlands war zerstört.
Vorderseite: Brustbild des Jakob Kettler nach rechts, schulterlanges Haar, Harnisch mit Überwurf mit breitem spitzenbesetztem Kragen, unten in die Kartusche eingraviert die Jahreszahl 1642.
Rückseite: Dreifach behelmter kurländischer Wappenschild.
Gefasst: Nachträglich mit einer Fassung versehen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: IACOBVS D G IN LIVON CVRL ET SEMG DVX

Material/Technik

Gold; gegossen

Maße

Durchmesser
76 mm
Gewicht
0.00 g

Literatur

  • K. Regling, Amtliche Berichte 48, 1927, 118 f. Abb 8 (dieses Stück).
  • L. Börner, Deutsche Medaillenkleinode des 16. und 17. Jahrhunderts (1981) 153 Nr. 75 Abb. 41 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1642
Lettland
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.