museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18200545]
https://ikmk.smb.museum/image/18200545/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Petronius Maximus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Petronius Maximus regierte vom 16.3.–31.5 455 n. Chr. Er war hoher Beamter unter Honorius und Valentinianus III. gewesen, für dessen Tod er verantwortlich war (neben dem des Aetius). Er zwang dessen Witwe Licinia Eudoxia in eine Heirat mit ihm. Unter dem Eindruck des Angriffes der Vandalen verließ er Rom, und wurde durch einen von einem Soldaten geworfenen Stein getötet.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Petronius Maximus mit Diadem in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Der Kaiser steht im Panzer in der Vorderansicht. Er hält in seiner l. Hand eine ihn bekränzende Victoria auf Globus und mit seiner r. Hand ein Stabkreuz. Der r. Fuß ist auf eine menschenköpfige Schlange gestellt. Im l. F. R, im r. F. M.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N PETRONIVS MA-XIMVS P F AVG
Rückseite: VICTORI-A AVGGG // COM[O]B

Vergleichsobjekte

RIC X: 2202

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
21 mm
Gewicht
4.38 g

Literatur

  • Beger, Thes. Br. II 845.
  • RIC X Nr. 2202.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.