museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Mittelalter Frühmittelalter [18200542]
https://ikmk.smb.museum/image/18200542/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Westgoten: Pseudoimperial

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Geprägt unter westgotischer Kontrolle nach dem Vorbild von Solidi der Münzstätte von Ravenna. Zur zeitgenössischen Ablehnung der sogenannten „solidi gallici“ mit schlechtem Feingehalt durch Maiorianus s. RIC X S. 224. - Placidus Valentinianus war der Sohn des Constantius III. und der Galla Placidia (geb. 2.7.419 n. Chr.). Am 23.10.423 wurde er zum Caesar ernannt, am 23.10.425 n. Chr. zum Augustus und Kaiser im Ravenna. Valentinianus III. erwies sich als unfähiger Herrscher, der sich dem zunehmenden Zerfall des Westreiches nicht entgegenzustellen vermochte. Am 21.9.454 n. Chr. ermordete er mit eigener Hand während einer Audienz den Feldherrn Aetius, dem er Absichten auf den Thron unterstellte. Am 16.3.455 n. Chr. rächten zwei Soldaten des Aetius den Mord und töteten Valentinianus in Rom.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Valentinianus III. mit Diadem in der Brustansicht nach rechts. Oben ein Diadem.
Rückseite: Der Kaiser steht im Panzer in der Vorderansicht. Er hält in seiner linken Hand eine ihn bekränzende Victoria auf Globus und mit seiner rechten Hand ein Stabkreuz. Der rechte Fuß ist auf eine menschenköpfige Schlange gestellt. Im l. F. R, im r. F. V.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N PLA VALENTI-NIANVS P F AVG
Rückseite: VICTORI-A AVGGG // COMOB

Vergleichsobjekte

RIC X: 3715

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
21 mm
Gewicht
4.43 g

Literatur

  • RIC X Nr. 3715 (dieses Stück). - Zum Unterscheidungsmerkmal Diadem über dem Kaiserkopf s. ebd. S. 223 f.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.