museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18200793]
https://ikmk.smb.museum/image/18200793/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Macrianus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Macrianus, Sohn des älteren Macrianus, nahm gemeinsam mit seinem Bruder Quietus die Kaiserwürde im Jahre 260 n. Chr. an, als der Kaiser Valerianus in sasanidische Gefangenschaft geraten war. Er zog in den Westteil des Reiches, um sich dort endgültig durchzusetzen, während sein Bruder weiter im Osten verblieb. In Illyrien wurde er im Herbst 261 n. Chr. durch den späteren Usurpator Aureolus besiegt und ist gemeinsam mit seinem Vater im Kampf gefallen; Quietus hielt zuletzt nur noch Emesa und wurde schließlich von den Einwohnern getötet. Die Stadt Samosata war ein bedeutender römischer Militärstützpunkt in der Euphratregion. Nach der Errichtung einer Stauanlage liegt die antike Stadt seit wenigen Jahren auf dem Grund eines Stausees.
Vorderseite: Panzerbüste des Macrianus mit Strahlenkrone in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Roma sitzt mit Helm und Waffen nach l., in der r. Hand hält sie eine Victoria.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: IMP C FVL MACRIANVS P F AVG
Rückseite: ROMAE AETERNAE

Vergleichsobjekte

RIC V-2 Macrianus: 0011

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
22 mm
Gewicht
4.01 g

Literatur

  • R. Göbl, Die Münzprägung der Kaiser Valerianus I./Gallienus/Saloninus (253/268), Regalianus (260) und Macrianus/Quietus (260/262). MIR 44 (2000) Anhang II Nr. 1738 b Tab. 52 Taf. 124 (Samosata).
  • RIC V-2 Nr. 11 (Antiochia).
  • Robertson, Hunter IV Nr. 5-7 Taf. 18, 5. 7 (Antiochia).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.