museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18200518]
https://ikmk.smb.museum/image/18200518/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Arcadius

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Arcadius wurde wohl 377 n. Chr. geboren und war der älteste Sohn des Theodosius I. und der Aelia Flaccilla. Am 19.1.383 wurde er zum Augustus ernannt. Bis auf seine äußerst schöne Handschrift sind von ihm keinerlei besondere Fähigkeiten bekannt, die Regierungsgeschäfte führte seine Umgebung. Arcadius war der Vater des Theodosius und vierer Töchter. Er regierte den Ostteil des seit 395 n. Chr. geteilten Reiches bis zu seinem Tode am 1.5.408 n. Chr. während sein Bruder Honorius den Westen übernahm.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Arcadius mit Diadem in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Roma sitzt auf einer Rüstung nach l. Auf ihrer r. Hand hält sie eine sie bekränzende Victoria auf einem Globus und in der l. Hand einen Speer mit der Spitze nach unten.
Provenienz: Mindestens seit vor 1868 im Bestand des Münzkabinetts. Möglicherweise schon um 1818 und 1770 belegt.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N ARCADI-VS P F AVG (Dominus Arcadius Pius Felix Augustus)
Rückseite: VIRTVS RO-MANORVM // MDPS (Virtus Romanorum)

Vergleichsobjekte

RIC X: 1227

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
16 mm
Gewicht
1.30 g

Literatur

  • RIC X Nr. 1227 (395-402 n. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.