museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18200568]
https://ikmk.smb.museum/image/18200568/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Zeno

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zeno, isaurischer Herkunft und Gemahl der Ariadne, der ältesten Tochter des Leo I., seit 466/467 n. Chr., wurde offiziell durch seinen Sohn Leo II. am 9.2.474 n. Chr. zum Augustus ernannt. Nach dessen Tod im November 474 n. Chr. war Zeno für kurze Zeit Alleinherrscher, wurde dann aber durch die Rebellion des Basiliscus und der Verina am 9.1.475 n. Chr. in das Exil gezwungen. Im August 476 kehrte er nach Constantinopolis zurück und ließ die Verschwörer in ihrem Exil inhaftieren und schließlich zu Tode verhungern. Zeno verstand es, das oströmische Reich in zahlreichen Krisen zusammenzuhalten, und regierte bis zu seinem Tod am 9.4.491 n. Chr.
Vorderseite: Panzerbüste des Zeno mit Helm samt Diadem und geschultertem Speer in der Frontalansicht, an der l. Schulter ein verzierter Rundschild, darauf der Kaiser als Reitersieger.
Rückseite: Victoria steht in der Vorderansicht, den Kopf nach l. gewandt. Sie hält in ihrer r. Hand ein juwelengeschmücktes Stabkreuz. Im r. F. ein Stern.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N ZENO - PERP AVG
Rückseite: VICTORI-A AVGGG A // CONOB

Vergleichsobjekte

RIC X: 0910

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
20 mm
Gewicht
4.42 g

Literatur

  • RIC X Nr. 910 oder 929 (3. bzw. 4. Emission).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.