museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18200567]
https://ikmk.smb.museum/image/18200567/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Basiliscus und Marcus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Basiliscus war der Bruder der Kaiserin Verina, der Witwe des Leo I. Als Zeno am 9.1.475 n. Chr. vor der Verschwörung der Verina, des Basiliscus und ihrer Anhänger aus Constantinopolis fliehen mußte, sicherte sich Basiliscus durch seine Schwester die Herrschaft. Seinen Sohn Marcus ernannte er nach kurzer Alleinherrschaft von Januar an erst zum Caesar im Spätsommer 475 n. Chr., und bald darauf zum Augustus (ebenfalls noch in diesem Spätsommer). Schnell wachsende Unzufriedenheit mit seiner Herrschaft ermöglichte bald die Rückkehr des Zeno im späten August des Jahres 476 n. Chr. Basiliscus und seine Familie wurden in Kappadokien unter Arrest stellt. Zeno, der geschworen hatte, ihr Blut nicht zu vergießen, ließ sie in ihrer Haft einmauern und verhungern.
Vorderseite: Panzerbüste des Basiliscus mit Helm samt Diadem und geschultertem Speer in der Frontalansicht, an der l. Schulter ein verzierter Rundschild, darauf der Kaiser als Reitersieger nach r.
Rückseite: Die beiden Kaiser mit Nimbus, der r. Herrscher kleiner dargestellt, der l. von größerer Gestalt, nebeneinander auf einem gemeinsamen Thron sitzend, jeweils ein Tuch (mappa) haltend, zwischen und über ihnen ein Kreuz, darüber ein Stern.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N bASILISC-I ET MARCI C
Rückseite: SALVS REI-PVBLICAE // CONOB

Vergleichsobjekte

RIC X: 1019

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
21 mm
Gewicht
4.45 g

Literatur

  • P. Grierson - M. Mays, Catalogue of Late Roman coins in the Dumbarton Oaks Collection and in the Whittemore Collection (1992) 179.
  • RIC X Nr. 1019 (dieses Stück). - Die Verwendung einer solchen Vs.-Legende mit den Herrschernamen im Genitiv ist sehr selten: s. RIC X 114.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.