museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18200753]
https://ikmk.smb.museum/image/18200753/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Aurelianus und Vaballathus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

L. Iulius Aurelius Septimius Vaballathus war der Sohn des Septimius Odaenathus und der Zenobia von Palmyra. Er wurde ungefähr 260 n. Chr. geboren und bereits 267 n. Chr. als Nachfolger seines Vaters zum „Rex Regum“ ernannt. Wohl 270 n. Chr. folgten die Titel „Vir clarissimus“, „Dux Romanorum“ und „Imperator“. Im Frühjahr 272 n. Chr. wurde er zum Augustus erhoben, aber schon im Spätsommer zusammen mit seiner Mutter Zenobia von Aurelianus gefangen genommen. Er wurde entweder nach Rom verbracht und starb dort in der Gefangenschaft oder ist schon auf dem Weg dahin verstorben.
Vorderseite: Panzerbüste des Aurelianus mit der Strahlenkrone in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Drapierte Panzerbüste des Vaballathus mit Lorbeerkranz und Diadem in der Rückenansicht nach r.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: IMP C AVRELIANVS AVG // Ε
Rückseite: VABALATHVS VC R IM D R („Vaballathus vir clarissimus rex imperator dux Romanorum“)

Vergleichsobjekte

RIC V-1 Aurelianus: 0381

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
20 mm
Gewicht
2.97 g

Literatur

  • R. Bland, The coinage of Vabalathus and Zenobia from Antioch and Alexandria, Numismatic Chronicle 2011, 133-186. 162 Nr. 8 (ca. November/Dezember 270 bis März 272 n. Chr.).
  • R. Göbl, Die Münzprägung des Kaisers Aurelianus (270/275). MIR 47 (1993) Nr. 353 a (-5) Tab. Taf. 136 (Phase 1, Ende 270 bis 1. Hälfte 271 n. Chr.).
  • RIC V-1 Nr. 381.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.