museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18200422]
https://ikmk.smb.museum/image/18200422/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Licinia Eudoxia

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Licinia Eudoxia wurde 422 n. Chr. als Tochter des Theodosius II. und der Aelia Eudocia) geboren. Sie war die Gattin des Valentinianus III. seit dem 29.10.437 n. Chr., Kaiserin ab dem 6.8.439 n. (nach der Geburt der ältesten Tochter Eudocia). Nach der Ermordung des Valentinianus war sie kurz mit dessen Nachfolger Maximus verheiratet und wurde dann mit ihren Kindern von dem Vandalenkönig Geiserich nach Africa gebracht. Auf Betreiben des Leo I. wurde sie schließlich entlassen und kehrte in den frühen 460er Jahren nach Constantinopolis zurück. Dort ist sie vor 493 n. Chr. gestorben.
Vorderseite: Drapierte Büste der Licinia Eudoxia mit Diadem in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Christogramm umgeben von einem Kranz.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N ELIA EVDO-XIA P F AVG
Rückseite: RV

Vergleichsobjekte

RIC X: 2093

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
15 mm
Gewicht
1.33 g

Literatur

  • RIC X Nr. 2093.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.