museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund Höfische und bürgerliche Kultur des 16.-18. Jahrhunderts [C 5373]
Nautilusdeckelpokal (Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Nautilusdeckelpokal

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aus dem sanften Glanz des geschliffenen und polierten Nautilus erhebt sich eine Silberfassung mit den Figuren eines Schwans und eines pfeilschießenden Amors auf einem Schildkrötenrücken. Getragen werden sie von einem wasserspeienden Delphin, der den Nodus (Stengel zum Halten des Pokals) bildet und einem Fuß, verziert mit Fruchtgehängen und Akanthusornamenten. Der Mündungskammerrand des Nautilus wurde nicht begradigt, jedoch mit einem Bandornament und einem Deckel versehen, auf dem der Schwan seine Flügel ausbreitet. Die Silberfassung des Nautilus mit seinen Blättern, Blüten, Masken und Figuren wurde vom Meister Cornelius Link aus Straßburg entworfen und gearbeitet, worauf das Zeichen "Hand" als seine Meistermarke verweist. Wie viele andere Prunkpokale im 17. Jahrhundert war auch der Nautiluspokal zumeist für Besitzer von Kunst- und Wunderkammern bestimmt. Dort repräsentierte er das ästhetisch motivierte Interesse des Barocks an einer Verbindung von "naturalia" und "arteficialia", einer Verbindung von Natur- und Weltkenntnis. Als Vertreter des Meeres verweist der Nautilus noch auf eine andere Ebene: den Ort der von Menschen erdachten mythologischen Welt von Neptun und seinem Gefolge. Alle für einen Deckelpokal typischen Gestaltmerkmale werden im Nautilusdeckelpokal vereint. Seit dem 14. Jahrhundert entwickelte sich dieser aus dem mit einem Ständer und einem lose aufgelegten Deckel versehenen "becher". Trotz der aufwendigen Gestaltung bekamen diese Pokale auch eine praktische Funktion, z.B. als Gesandtengeschenk im Rahmen diplomatischer Verhandlungen, als Tafelaufsatz oder Reliquiar.
D. N.

Material/Technik

Nautilus, Silber getrieben und gegossen

Maße

H 43,0 cm ; B 22,0 cm

Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund

Objekt aus: Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund

Das Dortmunder Museum für Kunst und Kulturgeschichte erfuhr seit seiner Gründung 1883 eine über 100jährige Entwicklung als bürgerliches Museum, dem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.