museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturhistorisches Museum Magdeburg Gemälde [G 21]
Versammlung der Ratsherren im Rathaus (Kulturhistorisches Museum Magdeburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturhistorisches Museum Magdeburg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Versammlung der Ratsherren im Rathaus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gemälde zeigt einen Innenraum des alten Magdeburger Rathauses, welches nach der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg nach Entwürfen des Ingenieur-Hauptmanns Heinrich Schmutzen zwischen 1691 und 1698 wieder aufgebaut wurde. Das abgebildete sogenannte "Gotische Zimmer" wurde nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erneut restauriert und dient heute noch als Beratungsraum im Rathaus. Schreibend, am Tisch über einen Plan gebeugt, sitzt Heinrich Behrens, links neben ihm der Oberbürgermeister August Wilhelm Francke. Behrens war unter Oberbürgermeister Francke seit Oktober 1841 zweiter Bürgermeister der Stadt Magdeburg. Als Francke am 30. Juni 1848 nach fast 30 Jahren sein Amt aufgab, übernahm Behrens die Geschäfte. 1848 war ein bewegtes Jahr in der Provinzhauptstadt Magdeburg. Die Stadt war eines der Zentren der Revolution in Preußen. Bereits im März des Jahres gab es blutige Auseinandersetzungen auf dem Domplatz. Welches konkrete Ereignis Wodick zu diesem Bild veranlasste oder wer ihn beauftragte, ist nicht bekannt. Obwohl der Maler nur ein kleines Format für das figurenreiche Bild wählte, ist der Arbeitsraum bis ins Detail getreu wieder gegeben. Rechts neben der Holztür im Hintergrund steht zum Beispiel die Originaluhr (um 1660) des berühmten Wissenschaftlers und Magdeburger Bürgermeisters Otto von Guericke.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

60,5 x 72 cm, 76 x 91 mit Rahmen

Literatur

  • Magistrat der Stadt Magdeburg (Hrsg.) (ohne Jahr): Magdeburger Bürgermeister. Irxleben
  • Puhle, Matthias (Hrsg.) (2005): Magdeburg 1200, Mittelalterliche Metropole, Preußische Festung, Landeshauptstadt. Die Geschichte der Stadt von 805-2005. Stuttgart
Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Objekt aus: Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Das Kulturhistorische Museum Magdeburg wurde 1906 als Kaiser-Friedrich-Museum der Stadt Magdeburg, Museum für Kunst und Kunstgewerbe eröffnet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.