museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell Europäische Stadt- und Landschaftsansichten Reichsdrucke, Nachdrucke [WG-B-211]
Nervaforum (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Nervaforum

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Grafik von Felice Cicconetti (Zeichner) und Alessandro Moschetti (Stecher) zeigt das Nervaforum, davor Glücksspieler beim Fingerspiel "Gioco di Morra". Das dritte der vier Kaiserforen in Rom wurde 97 n.Chr. unter Kaiser Nerva fertiggestellt und nach ihm benannt. Von der südöstlichen Säulenhalle ist nur ein Mauerverband mit Fries und zwei korinthischen Säulen erhalten. Noch im frühen 19. Jahrhundert waren diese halb verschüttet und verbaut.
Die Radierung (hier Nachdruck) entstand 1843. Moschetti war ein Kupferstecher der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts (gest. 1864) in der Tradition von Piranesi und Vasi. Nach Vorbild des letzeren gab er 1843 die Vedutensammlung "Nuova raccolta delle vedute di Roma antica e moderna" ("Neue Sammlung von antiken und modernen Ansichten Roms") heraus.

Bez.:
u.l.: F. Cicconetti dis.
u.r.: Giuoco di Morra A. Moschetti inc.
u. Mitte: AVANZI DEL FORO DI NERVA

Geschenk Dr. Wolfgang von Wangenheim

Material/Technik

Radierung (Nachdruck)

Maße

Gerahmt: 32 x 44 cm; Bild: 16 x 23 cm

Literatur

  • Moschetti, Alessandro (1843): Nuova raccolta delle vedute di Roma antica e moderna. Rom
Karte
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.