museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Prignitz-Museum am Dom Havelberg Bildwerke, Malerei und Kartographie [V902]
Reservistenbild (Prignitz-Museum am Dom Havelberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Prignitz-Museum am Dom Havelberg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Reservistenbild des Friedrich Eickhoff

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Bin Ich gleich nicht Persöhnlich hier, So stell Ich doch mein Bildniß für: Anno 1825." So grüßte Friedrich Eickhoff, Mitglied der "Königlich-Preußischen Garde du Corps zu Potsdam", seine gewiß sehr stolzen Eltern in Jederitz bei Havelberg. Solche eher dekorativen als realistischen Darstellungen waren in dieser Zeit sehr verbreitet. Das farbenfrohe Bild Eickhoffs ist ein sehr frühes Beispiel des Soldaten- und Reservistenbrauchtums, das infolge des Preußischen Wehrpflichtgesetzes von 1814 entstand. Unter Fachleuten gilt es als besonders schönes Beispiel der Volkskunst. Seit 1907 befindet es sich in der Sammlung des Havelberger Prignitz-Museums.
Leider war es nach seiner Fertigstellung mit einer Eiweißdeckschicht versehen worden. Teile des Bildes verbanden sich dadurch mit dem Deckglas. Bei der Restaurierung waren sie nicht voneinander zu lösen. Deshalb war es nicht zu vermeiden, dass das Bild bei seiner Ablösung beschädigt wurde.
Das verschmutzte Papier wurde im Wasserbad gereinigt und entsäuert. Mit Japanpapier hinterklebt, konnten seine Schad- und Fehlstellen repariert und mit Eigenfarbe sowie einem geringen Anteil Wasserfarbe retuschiert werden. Die Restaurierung erfolgte 1996 mit Unterstützung des Vereins "Freunde und Förderer des Prignitz-Museums e.V." über Spendengelder.

Material/Technik

Kolorierte Zeichnung

Maße

ca. 40 cm x 31 cm

Karte
Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Objekt aus: Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Das Prignitz-Museum in Havelberg geht auf den 1904 gegründeten "Verein zur Förderung der Heimatkunde in der Prignitz" zurück, welcher mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.