museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Niederlausitz-Museum Luckau Kunstobjekte der Niederlausitz [NLM VA 50/62]
Reliefkachel mit Darstellung einer Töpferwerkstatt (Niederlausitz-Museum Luckau RR-F)
Herkunft/Rechte: Niederlausitz-Museum Luckau / Lorenz Kienzle (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Reliefkachel mit Darstellung einer Töpferwerkstatt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Zierkachel veranschaulicht eindrucksvoll die Arbeit des Töpfers. Links unten ist er am Tonblock zugange, um den Ton in Klumpen gekugelt zu entnehmen und abzulegen. Rechts, etwas höher im Bild, sitzt er mit den abgelegten Tonklumpen an der fußbetriebenen Töpferscheibe. Im Mittelfeld steht der Töpfer mit seinen fertigen Erzeugnissen: links ein typischer Ofen für die Zeit des Zopfstils, rechts ein Deckelgefäß. Darüber hängt ein mit vier Töpfen bestücktes Regal. Das Ganze erfährt einen ehrwürdigen Abschluss mittels Girlande im Zopfstil und erhält durch den portalartigen Aufbau, der auch schon Mitte des 16. Jahrhunderts üblich war, mit zwei Säulen und Rundbogen wohl den Charakter eines Ehrenmals auf das Töpferhandwerk. Töpfer waren anfangs nicht immer in Städten angesiedelt. Ihre Brennöfen lagen meist am Stadtrand oder in der Vorstadt, wie für Luckau seit 1523 belegt ist

Material/Technik

Gebrannter Ton bunt glasiert, Bleiglasur

Maße

Höhe 63 Breite 46 x Tiefe 7 cm

Literatur

  • Autorenkollektiv (2008): Luckau - Tor zur Niederlausitz. Mensch, Kultur, Natur.
Niederlausitz-Museum Luckau

Objekt aus: Niederlausitz-Museum Luckau

Das Niederlausitz-Museum Luckau ist Bestandteil eines einmaligen historisch-authentischen Ensembles. In der Kirche des 1291 gegründeten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.