museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Naumann-Museum Köthen Die Vogelsammlung J. F. Naumanns [NAU 102/8]
Hornlund (Naumann-Museum Köthen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Naumann-Museum Köthen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hornlund (Fratercula corniculata Naumann 1821)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei diesem Praparat aus der Naumannschen Vogelsammlung handelt es sich um das Typenexemplar des Hornlundes.
Nach Thomsen (1957) und Gebhardt (1964) erhielt Naumann den Hornlund zusammen mit anderen Bälgen von dem Leipziger Prof. der Naturgeschichte Ch. F. Schwägrichen (1775-1853). Dieser unterhielt eine große Vogelsammlung, welche ursprünglich von dem Kaufmann C. H. Plos (1757-1838) angelegt worden war. Aus diesen Beständen erwarb Naumann im Tausch Bälge, unter denen sich Stücke aus den Gewässern um Kamtschatka befanden. Sie waren wahrscheinlich von C. H. Merck (1761-1799) auf Unalaska (Insel der Fox Islands in der Mitte der Aleuten, SW von Alaska) erbeutet worden und über P. S. Pallas (1741-1811) und Ch. G. H. Geibler (1770-1844) in den Besitz des Sammlers gelangt. So ergab sich für Naumann die Chance, in der Isis 1821 in Spalte 782, Tafel 7, Fig. 3 und 4 "Mormon corniculata" als neue Art zu beschreiben. Naumann schreibt in Okens Isis von 1821: "Außerdem erhielt ich unter vielen andern nordischen Seevögeln aus den Gewässern um Kamschatka auch die Arten der Larventaucher (Mormon. Illig.), ziemlich vollständig, und fand darunter sogar eine neue, so viel mir bekannt, noch unbeschriebene Art, von welcher ich auch im Museum zu Berlin ein Exemplar sahe. Sie zeichnet sich vor andern besonders durch ein kleines, dünnes, freystehendes, weiches Hörnchen auf dem obern Augenliede aus, weshalb ich sie Mormon corniculata nenne."

Material/Technik

Stopfpräparat

Maße

H: 36 cm

Literatur

  • Boetticher, H. von (1957): &quot;Naumann-Vögel&quot;. Falke 4: 119-123.
  • Busching, W.-D. (1995): Das wiederentdeckte Typenexemplar des Hornlundes Mormon corniculata Naumann = Fratercula corniculata Naumann 1821 im Naumann-Museum Köthen. In: Museumsnachrichten. Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V. 1995/1: 9-12.
  • Busching, W.-D. (2001): Zur Geschichte der Sammlung des Altmeisters der mitteleuropäischen Vogelkunde Johann-Friedrich Naumann im Naumann-Museum Köthen. Bl. Naumann-Mus. 20: 27-74. Köthen
  • Gebhardt, L. (1964): Die Ornithologen Mitteleuropas. Giessen
  • Naumann, J. F. (1821): Ornithologische Neuigkeiten. Okens Isis, Sp. 779-787.
  • Thomsen, P. (1957): Johann Friedrich Naumann, der Altmeister der deutschen Vogelkunde. Sein Leben und Werk. Leipzig
Naumann-Museum Köthen

Objekt aus: Naumann-Museum Köthen

Das Naumann-Museum beherbergt seit über 170 Jahren nahezu den gesamten Nachlass des berühmten Vogelkundlers. Die Vögel sind in verglasten Kästen, mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.