museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Ethnologisches Museum Amerikanische Archäologie [IV Ca 7197]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=68955&resolution=superImageResolution#499933 (Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin / Martin Franken (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Sog. Monte Alto Figur

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der namengebende Hauptfundort solcher bearbeiteter Geröllblöcke ist Monte Alto im guatemaltekischen Küstentiefland. Die Form und Größe des natürlichen Steinblockes bedingte die Größe der steinernen Köpfe und Figuren. Der Geröllblock wurde mit den notwendigen, expressiven Details so bearbeitet, dass die Transformation in eine Figur, von grobem, archaischem Typ, erreicht wurde, die die Menschen erkennen und wertschätzen konnten. Nicht auszuschließen ist, dass die fettleibigen Figuren eine Gottheit repräsentieren.

Die Steinskulptur, die 1880 nach Berlin verschifft wurde, teilt wesentliche Merkmale mit den Monte Alto-Skulpturen. Sie stammt aus Concepción, ca. 15 km nordöstlich von Monte Alto gelegen. Der Steinblock ist in Form einer menschlichen Figur behauen. Die Vorderseite ist mit größerer Sorgfalt und etlichen Details versehen, während die Rückseite lediglich etwas abgerundet wurde. An dem dicken Bauch ist der hervortretende Nabel auffällig. Die angewinkelten Arme umklammern den geschlechtslosen Körper und die wenig detailreich gearbeiteten Beine legen sich um die Basis der Skulptur. Der unproportional große, dicke Kopf sitzt halslos auf dem Oberkörper auf. Auf dem kahlen Kopf ist der Scheitel deutlich herausgearbeitet. Die Lider der geschlossenen Augen wirken angeschwollen. Die ansonsten unbekleidete Steinfigur ist mit runden Ohrpflöcken geschmückt und trägt als weiteres Ornament einen Kragen aus dreieckigen Verzierungen.

Die pazifische Küstenebene und die südlichen Abhänge der Vulkankette in Guatemala gehören zu den noch am wenigsten erforschten Regionen Mesoamerikas. Das Gebiet bot günstige geologische und klimatische Bedingungen für eine frühe Besiedlung, mit fruchtbaren Böden, Flüssen, dem Zugang zum Meer und einer reichen Flora und Fauna.

In der gesamten Region gibt es zahlreiche archäologische Fundorte aus der späten Präklassik. Vor allem aber Steinmonumente. Obwohl sie kaum im Kontext mit architektonischen Überresten oder Keramik gefunden wurden, lassen sie sich inzwischen um die Mitte des 1. Jahrtausends vor Chr. datieren. In dieser Zeit gab es in der Steinmetzkunst gleichzeitig feiner gearbeitete Flachreliefs und relativ grob rundum bearbeitete Steinblöcke. Es handelt sich hierbei um eine olmekisch beeinflusste, aber eigenständige regionale Entwicklung der Häuptlingstümer mit zum Teil schon komplexeren Siedlungen. (M. Gaida 2003)
Sammler: Bastian, Adolf

Material/Technik

Stein

Maße

Objektmaß: 123 x 60 x 100 cm; Umfang: 241 cm (Bauchumfang); Gewicht: 820 kg

Links/Dokumente

Ethnologisches Museum

Objekt aus: Ethnologisches Museum

Das aus der königlichen Kunstkammer hervorgegangene Ethnologische Museum gehört seit seiner Gründung 1873 international zu den größten und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.