museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Fahrzeugmuseum Staßfurt Fahrzeuggeschichte des Ostens mit Modellen Spielzeug der jüngeren Vergangenheit [SP026]
Rennwagen "Melkus Wartburg F III" in grün ohne Nummer als Unfall (Fahrzeugmuseum Staßfurt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fahrzeugmuseum Staßfurt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rennwagen "Melkus Wartburg F III" in grün ohne Nummer als Unfall

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei diesem Objekt handelt es sich den zur Grundausstattung gehörenden Rennwagen einer Autorennbahn. Hergestellt wurde dieser im VEB Plasticart Dresden, über viele Jahre hinweg ist die technische Ausstattung nahezu unverändert beibehalten wurden.
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein mit Motor ausgestattetes Modell, gleiches Fahrzeug gab es auch als Schiebefahrzeug ohne Motor.
In der Verkaufsbeschreibung stand: Ein interessanter Rennwagen der Junioren-Klasse mit Fahrerfigur; Vergaser, Auspuff und Radkappen sind metallisiert.
Die Artikel-Nummer für dieses Produkt war HSL 5441600/384/010.
Als extra Zubehör konnte man im Einzelhandel diverse Erweiterungen kaufen. Das ging über die Abziehbilder mit verschiedenen Linienarten bis zu Startnummern.
Der hier abgebildete Rennwagen bekam in seiner Einsatzzeit keinerlei Beschriftungen. Durch rauhen Spielbetrieb (bei der großen Formel 1 heißt das Unfall) wurde die Vorderachse abgerissen. Dieses Fahrzeug dient bei uns im Fahrzuegmuseum als Dekoration, eine Wiederherstellung lohnt sich einfach nicht.

Der Rennwagen kostete im Zubehörladen als EVP den Preis von 18,75 Mark (DDR).

Material/Technik

Plaste, Elektromotor

Maße

Länge 140 mm - Breite 50 mm - Höhe 30 mm

Fahrzeugmuseum Staßfurt

Objekt aus: Fahrzeugmuseum Staßfurt

Das Fahrzeugmuseum wurde im Jahre 2004 im historischen Rittergut im Bördedorf Glöthe gegründet, anfangs unter dem Namen Fahrzeugmuseum Glöthe. Seit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.