museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Ethnologisches Museum Afrika [III A 252]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=756008&resolution=superImageResolution#589718 (Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Trinkhorn

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Geschichte der Flasche (vgl. Aktenvorgang E.1126/1868, Bl. 5 (Stumm) und Aktenvorgang E 954/1868):
"Das vorliegende Trinkhorn wude von mir (Stumm, A. d. V.) während des Sturmes und der Einnahme von Magdala durch die Engländer am 13. April 1868, im Zelte des Kaisers Theodoros von Abyssinien aufgefunden, ...
Als einer der ersten, welche die Umzäunung der Festung, in der sich Theodors mit 19 Begleitern eingeschlossen hatte, überkletterten und in dieselbe eindrangen fand ich die Leiche des Kaisers, augenscheinlich kaum wenige Augenblicke, nachdem Theodoros sich durch einen Pistolenschuß das Leben genommen hatte, nicht weit von dem Eingang des Zeltes liegen, das sich durch Größe und Pracht sofort als das des Kaisers erkennen ließ. Ein Diwan und eine Menge übereinander gehäufter Decken nahmen das Innere ein, und auf erterem lag das genannte Trinkhorn, noch halb mit Araki gefüllt, augenscheinlich das letzte Gebrauchsstück des durch seine Trunksucht bekannten Kaisers. - Der Verschluss des Trinkhorns bestand aus einem Holzstöpsel mit Messingknopf, welcher letztere wärend des Transports nach der Küste verloren ging, und von mir später in Deutschland, der ursprünglichen Form entsprechend in ... (unleserlich) Silber restauriert wurde." Florenz den 1. Dezember 1868. Gez. Stumm, Second-Lieutnant à la suite des Hannoverschen Husaren-Regiments Nr. 15. (Brief an Wilhelm I. von Preußen).

Das Trinkorn, Geschenk Stumms an den preußischen König, wurde der ethnolog. Sammlung übergeben. (Vgl. AKt. 954/68): "... von dem Gefährten des Rohlfs, dem Lieutnant Stumm, ...: ein Trinkhorn von Büffelhorn mit Lederüberzug, welches an dem aus Metall gefertigtem Mundstück die Inschrift : "Trinkhorn des Kaisers Theodoros von Abissinien - Magdala 13. April 1868," trägt und mit einem Pfropfen von Holz mit metallener Kugel versehen ist. Mit Rücksicht darauf, dass diese Gegenstände auch für das größere Publikum von Interesse sind, haben Seine Majestät der König beschlossen, dieselben - vorbehaltlich Allerhöchst ihres Eigentumsreich - der ethnographischen Sammlung der Museen zu überweisen. ..." (Brief des Geheim Kabinets-Rathes von Mühler an den Generaldirektor der Kgl. Museen, Dr. von Olfers.)

Material/Technik

Horn, Lederbezug, Metallmundstück

Maße

Länge: 62 cm; Durchmesser: 14 cm (Boden)

Links/Dokumente

Ethnologisches Museum

Objekt aus: Ethnologisches Museum

Das aus der königlichen Kunstkammer hervorgegangene Ethnologische Museum gehört seit seiner Gründung 1873 international zu den größten und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.