museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Fotothek [XI C 1271]
SW Fotografie - Bitterfeld, Musikalienhandlung Böhme (Kreismuseum Bitterfeld RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

SW Fotografie - Bitterfeld, Musikalienhandlung Böhme

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarz/Weiß Fotografie. Das Bildmotiv zeigt ein dreigeschoßiges Gebäude in der heutigen Burgstraße 43, frühere Bezeichnung: Burgstraße 3, in Bitterfeld. Im Erdgeschoß des Hauses die Buch- und Musikalienhandlung von Oskar Böhme. In den Schaufenstern befinden sich Bücher und Schallplatten. Über den Schaufenstern der Name des Geschäftsinhanbers: "Oskar Böhme", darüber eine eingefahrene Markise. Rechts neben dem Geschäft das Eingansportal zu den Wohnungen des Hauses, darüber ein Schild mit der Hausnummerierung: "3". Rechts im Bild, an der Fassade angebracht, eine Gaslaterne bzw. Straßenlampe.

Am 1. Oktober 1899 eröffnete Oskar Böhme in der Burgstraße seine eine Buch- und Musikalienhandlung. Ende der 1920er verstarb der Händler und seine Witwe übernahm die Leitung. Am 1. Oktober 1929 feierte das Geschäft sein 30jähriges Bestehen, ehe es in den 1930er Jahren von Gerhard Dithmar übernommen, und als "Oskar Böhme Nachf." geführt wurde. 1986/87 erfolgte der Abriß des Hauses.

Material/Technik

Papierabzug auf Pappe geklebt

Maße

8,5 x 11 cm; (14,8 x 21 cm)

Karte
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.