museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Gemälde und Grafiken [V 2032 K2]
Hans Griepentrog im Kriegsgefangen-Lager:KZ:Auschwitz-Birkenau (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hans A. Griepentrog im Kriegsgefangen-Lager KZ:Auschwitz-Birkenau, 1945

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Bleistiftzeichnung zeigt den Maler Hans Griepentrog im Profil. Überschrieben ist die Zeichnung mit "Hans Griepentrog im Kriegsgefangenen-Lager: KZ: Auschwitz-Birkenau", in der rechten unteren Bildecke findet sich handschriftlich "gezeichnet von: ...(nicht lesbar) Otto(?)" und in der rechten unteren Bildecke das Datum "28.8.1945". Das Bild befindet sich auf einem größerm Passepartout mit mehreren Ausschnitten, welche noch mit Fotos belegt sind, auf der linken Seite ganz unten. Handschriftlich ist daneben der folgende Text notiert: " 1941-45: Kriegs- und Soldatenzeit./ Die nachfolgenden, formal nicht sonderlich bedeutsamen Blätter, verhalfen mir in dieser Zeit, des ... (nicht lesbar), das ich mit den weiteren Folgen des Krieges und den viel für mich ... ...verband, vorrübergehend zu vergessen. - Nachdem einst in der Kaserne, im Quartier oder auf dem Marsch versuchte ich, mich bei sich ergebender Gelegenheit ein wenig zu ..., um "etwas zu machen"./ Ohne die Absicht einer formalen ... bezog ich mich auf den einfachen Natureindruck, ganz in der Nähe der Impressionisten: "So könnte es auch im Frieden sein."/Viele dieser Blätter sind verstreut. Vollständig verloren sind die Zeichnungen aus der Zeit der Kriegsgefangenschaft in Auschwitz-Birkenau; ich zerstörte sie, um meine Heimkehr nicht zu gefährden."

Material/Technik

Papier auf Pappe/ Bleistiftzeichnung

Maße

8,5 cm x 14,0 cm

Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.