museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VD | Allgemein [V D 1742]
Schröpfschnäpper mit Etui (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schröpfschnäpper mit Etui

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Skalpellartige Klinge, die mit einer Messinghülle verkleidet wurde. Die Klinge konnte durch eine Feder gespannt werden und durch einen Hebel wurde die Feder wieder gelöst, sodass die Klinge zurückschnappen konnte. Das Gerät wurde beim Aderlass und blutigen Schröpfen verwendet. Durch das ruckartige Zurückschnellen der Klinge war ein schmerzarmes Anritzen der Haut möglich.
Das Etui ist aus Holz und aussen mit Leder bezogen, welches teilweise Prägemuster besitzt. Innen ist das vorgeformte Etui mit Wildleder ausgekleidet. Das Kästchen lässt sich durch einen Metallhaken und Öse schließen.

Material/Technik

Schröpfschnäpper: Messing, Metall; Etui: Holz, Leder, Metall

Maße

Schröpfschnäpper: L: 5,5 cm; Etui: L: 7 cm, B: 3,5 cm, H: 1,5 cm

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.