museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kurt Tucholsky Literaturmuseum Sammlung Tucholsky. Handschriften Dokumente Originale [A0-00006 / SC-00781]
Max Eyth: "Hinter Pflug und Schraubtisch", 1916 (Kurt Tucholsky Literaturmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Tucholsky Literaturmuseum (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Max Eyth: "Hinter Pflug und Schraubstock", 1916

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Max Eyths "Hinter Pflug und Schraubstock" wurde mit dem Untertitel "Skizzen aus dem Taschenbuch eines Ingenieurs" 1916 von der Deutschen Verlags-Anstalt in Berlin und Stuttgart heraugegeben. Eyth beschreibt in dem Roman seine Erlebnisse als Chefingenieur des ägyptischen Prinzen Halim Pascha während des amerikanischen Bürgerkriegs.
Das Exemplar wurde von Tucholsky in die Stabsbibliothek in Alt-Autz eingestellt und ist versehen mit einer handschriftlichen Eintragung: "s./e. Herrn Feldwedel in die kurländische Bibliothek zum Schluss des 2. Kriegsjahres aufgebaut! - Tucholsky. Juli 1916."

Material/Technik

Verzierter blauer Halbleineneinband

Maße

8°, 501 Seiten

Literatur

  • Peter Böthig, Wolfgang Sax (2015): Wo waren Sie im Kriege, Herr... ? Kurt Tucholsky im 1. Weltkrieg. Rheinsberg
Karte
Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Objekt aus: Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Mit seinem Erstling "Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte" setzte Kurt Tucholsky der Stadt Rheinsberg ein literarisches Denkmal. Das Museum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.