museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum Ausstellung Juden in Kreuzberg Ausstellungsbereich Skalitzer Straße und Umgebung [2015/3635]
http://fhxb-museum.de/xmap/media/ausstellung_juden_in_kreuzberg/ausstellungsbereich_skalitzer_stra__e_und_umgebung/image/fhxb_ajk_001_1500px.jpg (FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum RR-F)
Herkunft/Rechte: FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum / Ellen R (RR-F)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Teilbereich: Skalitzer Straße 9

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Familien Puls und Sack
Im Jahr 1921 heiratete der Kaufmann Georg Puls, ein Christ, die Jüdin Alice Sussmann. Er trat der jüdischen Gemeinde bei, und die beiden Töchter des Ehepaares wurden jüdisch erzogen. Die Familie lebte mit den Eltern und der Schwester von Alice Puls in der Skalitzer Straße 9. 1935 starb Alice Puls. Georg Puls und seine Töchter konnten die NS-Diktatur überleben. Die Schwester der Mutter, Else Sussmann, wurde im Januar 1942 nach Riga deportiert und dort ermordet.
Im Keller des Seitenflügels Skalitzer Straße 9 befand sich seit 1912 die Kunst- und Bauschlosserei des aus Schlesien stammenden Schlossermeisters Moritz Sack. Anfang der 1930er Jahre zog die ganze Familie aus der Skalitzer Straße 11 in eine Wohnung im Haus Nr. 9. Im März 1937 feierten Moritz Sack, sein Sohn und Mitarbeiter Walter Sack und die Mitarbeiter das 25jährige Bestehen des Betriebes. Ende 1938 musste Moritz Sack den Betrieb schließen.
Moritz Sack und seine Ehefrau Else wurden am 19. Februar 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.
Walter Sack (1915-2008) war Mitglied des seit 1933 illegalen Kommunistischen Jugendverbandes Deutschlands (KJVD) und gehörte dort zu der Gruppe um Herbert Baum, die sich auch in der Wohnung der Familie Sack in der Skalitzer Straße traf.
Die jungen Kommunisten/Sozialisten engagierten sich auch in den noch bestehenden Verbänden der jüdischen Jugendbewegung und versuchten deren Mitglieder für den Widerstand zu gewinnen. Walter Sack leitete zeitweise eine eigene Jugendgruppe. 1939 emigrierte er nach Schweden und wurde im Exil Mitglied der KPD. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges lebte Walter Sack in der DDR, bis 1974 war er Bürgermeister inTreptow.
Zahlreiche Mitglieder der Gruppe um Herbert Baum verloren im Kampf gegen das NS-Regime ihr Leben: Im Mai 1942 hatten sie sich an einem Brandanschlag auf die antisowjetische Ausstellung „Das Sowjetparadies“ beteiligt. Sie wurden gefasst, zum Tode verurteilt oder in den Vernichtungslagern ermordet.

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Objekt aus: FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Das FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum ist das Gedächtnis des Ost-West-Berliner Innenstadtbezirks an der Spree. Es unterhält ein umfangreiches...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.