museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Europäischer Kulturen [I (50 A) 76/1953,405,40]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=558373&resolution=superImageResolution#1398560 (Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin / Ute Franz-Scarciglia (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gewisse wahrhafte rechte Läng und Dicke unser lieben Frauen, und der übergebenedeyten Himmels-Königin Maria

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zusammengeklebtes bedrucktes Papierband von 190 cm Länge, meint wohl die rechte Länge und "Wahrhaftiges Maß des Fußes" (wohl zusammen dann 190 cm), gedruckt nach alten Vorbildern. Der Anfang ist ein Holzschnitt der Maria im Strahlenkranz sitzend, 7 Schwerter richten sich auf Marias Brust. "Gewisse wahrhafte rechte Läng... (s. Titel) Maria, welche heilige Länge zwar aus seidenen Banden den Pilgramen, welche das heilige Haus Loretto besuchen, mitgetheilt worden." Der Länge der Hl. Maria wurde heilende, schützende Wirkung zugesprochen: "... der wird absonderliche Gnaden von unser lieben Frauen zu gewarten haben, nicht allein hier zeitlich, sondern ewig...." Es wurde getragen von Männern und Frauen ("Manns- oder Weibspersonen"), "... absonderlich aber sollen ihnen die schwangere Frauen lassen anempfohlen seyn,..., die wird absonderliche Hilf und Beystand von unser lieben Frauen zu gewarten haben."
Die "Dicke unserer lieben Frauen" meint wohl Dicke im Sinne des Umfanges des Leibes, insbesondere bei Schwangeren, FrauEN geht auf die Sprachform der Zeit zurück, meint nicht wirklich den Plural.
Schutz vor "des Teufels Anlauf, vor Feuer- und Wassernoth, vor Armuth, Sünd und Schanden, vor Diebstahl, Kett und Banden.", Schutz, Zuflucht, Deckmantel und "Schild wider alle meine Feind..."
Konnte sich jeder von einer Wallfahrt mitbringen.

Herkunft (Allgemein): Deutschland

Material/Technik

Papier, bedruckt, Holzschnitt

Maße

Länge x Breite: 190 x 8 cm

Links/Dokumente

Museum Europäischer Kulturen

Objekt aus: Museum Europäischer Kulturen

Das MEK sammelt und bewahrt Materielle und Immaterielle Kultur aus ganz Europa und erhält sie für die Zukunft. Die kulturellen Ausdrucksformen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.