museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Europäischer Kulturen [D (8 N 320) 431/1973]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=2230809&resolution=superImageResolution#5143743 (Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Weinkrug

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Krug aus grauem Scherben steht auf einem einwärtsverlaufenden Sockel. Die Krugwand erweitert sich und verläuft walzenförmig nach oben, verengt sich zu einem geraden Hals. Der Krug hat eine kleine Tülle und einen kleinen Henkel. Kein Deckel, obwohl auf dem Henkel eine kleine Vertiefung für einen eventuellen Zinndeckel angebracht ist. Um die Krugwand sechs Bauerntanzszenen nach Holzschnitten. Reiche Verzierungen "altdeutscher" Art.
Handarbeit, der Krug wurde eingedreht (eine Tonmütze wurde von innen nach außen gearbeitet). Der Krug wurde blau bestrichen, dann die Erhebungen wieder abgewischt, so dass nur die Vertiefungen blau sind, Salzglasur, stark glänzend. Auch innen glasiert.
Im Boden eingraviert: Made in germany, echt salzglasiert, sowie ein Kreis mit den beiden Buchstaben: R M = rheinische Machart.

Der Hersteller Bernhard Jakob Giertz erinnert sich, dass schon sein Großvater diese Form machte. Bezeichnung und Machart nach dem Hersteller. Die Familie Giertz (früher Gertz) wanderte schon 1747 vom Westerwald nach Adendorf ein, waren damals schon Töpfer. Die Form des Kruges auch im Westerwald (bes. Hörgrenzhausen) heimisch, heute (1973) nur mehr selten gemacht. Giertz: heute (1973) Familienbetrieb, vier Personen. B.J. Giertz geb. ca. 1925

Material/Technik

Steinzeug, Salzglasur, Töpferarbeit, gedreht

Maße

Höhe: 22,5 cm

Links/Dokumente

Museum Europäischer Kulturen

Objekt aus: Museum Europäischer Kulturen

Das MEK sammelt und bewahrt Materielle und Immaterielle Kultur aus ganz Europa und erhält sie für die Zukunft. Die kulturellen Ausdrucksformen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.