museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Europäischer Kulturen [N (33 X) 404/2010,10a-m]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1564572&resolution=superImageResolution#3117836 (Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

A) Hab´ Sonne im Herzen, b) Wenn ich den Wandrer frage, c) Süßer Wohllaut schläft in der Saiten Gold, d) Duftig blüht der Rosen Pracht, e) In die Berge bin i gern!, f) Nur eine Rose will ich senden, g) Noch ist die blühende, goldene Zeit, h) Das müßt ein

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

13 Lautenbänder zu einem Bündel verknotet. Jedes einzelne Band oben auf einen Ring gezogen.

a) Altrosa Seidenband,bestickt mit gelbem Stickgarn "Hab´ Sonne im Herzen" Darunter mit Wollfäden gesticktes grünes Ornament mit blauer Blüte und roten Sternen.

b) Mauvefarbenes Seidenripsband, bedruckt mit einem gelben Schriftzug "Wenn ich den Wandrer frage"
Unten auf dem Band eine Stickerei aus Wolle : Landschaft mit einem Weg . Dazu ein aus Wolle gefertigtes kleines Püppchen , das aufgenäht wurde.

c) Schwarzes Seidenband, an den Rändern mit gelb-braunem Abschluß. Darauf ein gelber Schriftzug im Plattstich gestickt "Süßer Wohl - Laut schläft in der Saiten Gold". Darunter eine gestickt braune Harfe umgeben von Blumenranken.

d) Cremefarbenes Seidenband mit gelber Stickerei im Plattstich. "Duftig blüht der Rosen Pracht". Darunter gestickt mit Stickgarn eine rosafarbene Rose.

e) Mittelblaues Seidenband, bedruckt mit gelbem Schriftzug " In die Berge bin i gern!". Im unteren Drittel des Bandes gemaltes Bild eines Berges mit gelber Unterschrift "Schneekoppe".

f) Blaues Ripsband , mittig bestickt mit Stickgarn im Plattstich mit einer rosa-weißen Rose. Die Rose wird umrahmt von einem gelben gestickten Schriftzug " Nur eine Rose will ich senden"

g) Lilafarbenes Seidenband, bestickt mit einem Schriftzug aus dottergelbem Stickgarn "Noch ist die blühende, goldene Zeit". Dieser wird durch ein gleichfarbiges Ornament beidseitig eingerahmt.

h) Rostrotes Seidenband. Bestickt mit gelbem Stickgarn im Plattstich "Das müßt ein schlechter Müller sein."
Daran schließt sich ein mit Wollfäden gesticktes Bild einer braun-grünen Mühle in eine Landschaft an. Darunter ein aus Stoff gefertigtes erhabenes Müller - Püppchen in weißer Kleidung, das an das Band angenäht wurde. Den Abschluß bildet eine braune Bommel.

i) Eisgrünes Seidenband bestickt mit weißem Stickgarn im Plattstich " Es schallen die Lieder". Darunter ein Stiel einer roten Malvenblüte? gestickt aus Stickgarn.

j) Dunkellila Seidenband, mittig bestickt mit orangefarbenem Stickgarn "Noch sind die Tage der Rosen". Im unteren Drittel des Bandes vier apricotfarbene Rosen gestickt im Plattstich.

k) Beiges Seidenband o.T. Im unteren Drittel mit einer Zeichnung eines Jungen in braunem Hemd und grüner Hose der ein Mädchen im blauen Kleid umarmt / küßt.

l) Eisblaues Seidenband o.T. Am Ende mit 5 mit Stickgarn gestickten farbigen Blüten.

m) Cremefarbenes Seidenband bestickt mit gelbem Stickgarn "Zur frdl. Erinnerung". Der Schriftzug ist im Oval um einen rot - grauen Blütenstrauß und ein grünes Ornament drapiert.

Material/Technik

Seidengewebe, bestickt

Maße

Höhe x Breite: 105 x 72 cm (für den Platzbedarf aller 13 Bänder)

Links/Dokumente

Museum Europäischer Kulturen

Objekt aus: Museum Europäischer Kulturen

Das MEK sammelt und bewahrt Materielle und Immaterielle Kultur aus ganz Europa und erhält sie für die Zukunft. Die kulturellen Ausdrucksformen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.