museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Gefäßkeramik (Keramik) [Ta 3633]
https://id.smb.museum/digital-asset/4989445 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Pilgerflasche (Gefäßkeramik)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Pilgerflasche aus braunem Ton, reliefiert, und auf der Drehscheibe hergestellt. Die fast vollständig erhaltene Flasche weist eine asymmetrische Form auf. Während die vordere Bauchhälfte rund erscheint und im Zentrum leicht reliefierte konzentrische Kreise zu erkennen sind, ist die andere Seite flach und zeigt eine knopfartige Abdrehspur im Zentrum. Die zwei ringförmigen Wulsthenkel, von denen nur noch einer erhalten ist, sind auf der Höhe der Schulter befestigt. Der kurze Hals weist einen breiten, leicht geschwungenen, trichterförmigen Rand auf. Diese Pilgerflasche gehört zu der sogenannten „Biscuit Ware“, die meist dekorlos oder mit einfachem Ritz- und Rillendekor versehen war, da sie zur Nutzung gedacht waren. Sie wurde mitsamt anderen Keramikstücken während der Ausgrabungen in Chirbat al-Minya gefunden. Ähnliche Pilgerflaschen (Ta 3585, Ta 3586) wurde ebenfalls im Grabungskomplex gefunden.

Material/Technik

Irdenware, earthenware

Maße

Tiefe: 10,6 cm, Breite: 16,5 cm, Höhe: 19,5 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.