museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Stein [Ta 1145]
https://id.smb.museum/digital-asset/5046236 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Architekturelement)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kleines Marmorfragment in Form eines Weinblattes. Das konkav gewölbte Blatt wird durch Blattrippen gegliedert und weist drei seitliche Durchbohrungen auf. Es wird vermutet, dass das Fragment zu einem Kapitell mit Weinblattdekor gehörte. Die Ausführung des Dekors sowie dessen einzelnen Elemente sind antikem bzw. spätantikem Architekturdekor entlehnt. Das Fragment stammt aus Ausgrabungen in Chirbat al-Minya und wurde dort in der Moschee gefunden. Durch Fundteilung wurde es an das Museum für Islamische Kunst überwiesen.

Material/Technik

Marmor, marble

Maße

Breite: 6,9 cm, Tiefe: 2,5 cm, Höhe: 7 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.