museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Stuck [I. 3764 c]
https://id.smb.museum/digital-asset/5079001 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Krug (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Paneel)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fragment eines schmalen, in einem Model hergestellten Stuckpaneels. Dargestellt ist im zentralen Medaillon ein Kentaur, der auf seinen eigenen, als Drachenkopf gebildeten Schweif schießt, die übliche Darstellung des Tierkreiszeichens Schütze. Zu dem Bildfries gehören auf der linken Seite ein nach rechts schreitender Greif mit zurückgewendetem Kopf und einem Schweif, der in einem Drachenkopf endet (I. 3764 a) sowie rechts ein nach links schreitender Hirsch mit pflanzenartigem Geweih (I. 3764 b). Der Bildfries wird oben und unten von einem Inschriftenfries eingefasst, der als Flechtband den „Schützen“ umfasst. Wiedergegeben sind Segensformeln, die links in Kufi-Duktus und rechts in Naschi-Duktus (kursive Schrift) geschrieben sind. Ursprünglich handelte es sich um fast 50 cm lange Platten, die als Fries vermutlich in einem Palast angebracht waren. Die drei Fragmente sind in derselben Form hergestellt worden, stammen aber von verschiedenen Platten.

Material/Technik

Gips, gypsum

Maße

Tiefe: 3 cm, Höhe: 18,2 cm, Breite: 21,7 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.