museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Baukeramik (Keramik) [I. 563]
https://id.smb.museum/digital-asset/5206747 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Krug (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Inschriftenfries (Baukeramik)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aus fünf Fliesen zusammengesetzter Inschriftenfries mit großen weißen Buchstaben auf dunkelblauem Grund. Den unteren Abschluss bildet ein manganfarbener Streifen. In der Inschrift werden die Namen der rumseldschukischen Herrscher Kai-Husrau und Kiliç Arslan genannt. Es gab allerdings mehrere Herrscher mit diesen Namen, sodass nicht ganz klar ist, um wen es sich genau handelt. Der Inschriftenfries war als Spolie in der Hatuniye Medrese in Karaman (Südanatolien) verbaut.

Material/Technik

Irdenware, earthenware

Maße

Höhe: 26,5 cm, Breite: 168 cm, Tiefe: 5 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.