museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Organisch [I. 1642]
https://id.smb.museum/digital-asset/5164359 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Schattenspielfigur (Leder)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schattenspielfigur aus Kamelleder. Die auffallend große, durchbrochen gearbeitete Figur stellt einen Reiter mit einem Jagdfalken dar. Die Figur ist aus zahlreichen kleineren und größeren Lederstücken zusammengenäht und teilweise so verbunden, dass Einzelteile separat bewegt werden konnten wie Oberkörper und Kopf des Reiters. Die meisten flächigen Teile sind in kunstvollen Mustern durchbrochen gearbeitet oder waren ausgeschnitten und mit gefärbtem Pergament unterlegt. Am Hals des Reiters und an der Mähne des Pferdes sind die verstärkten Befestigungslöcher für die Holzstäbe zu erkennen, mit denen die Figur beim Spielen bewegt werden konnte. Zusammen mit dem Schiff I. 1641 gehört diese Schattenspielfigur zu den ältesten bekannten in der islamischen Welt. Sie datieren in die Mamlukenzeit des 15. Jahrhunderts, als sich in Kairo das Schattentheater großer Beliebtheit erfreute.

Material/Technik

Kamelleder, camel leather

Maße

Breite: 61 cm Objektmaß, Höhe: 91 cm Objektmaß

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.