museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Metall [I. 1988.67]
https://id.smb.museum/digital-asset/4815594 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Krug (CC BY-NC-SA)
1 / 7 Vorheriges<- Nächstes->

Kompass (Messgerät)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gegossener Kompass mit graviertem/ziseliertem Dekor. Mit diesem Reisekompass war es möglich, die Gebetsrichtung nach Mekka von verschiedenen Orten aus zu bestimmen. Um die Ränder von Boden und Deckel sind Orte in Ägypten, Syrien, Irak, Iran, Afghanistan und Indien aufgeführt. Man stellte zunächst die drehbare zusätzliche Nadel auf den eigenen Aufenthaltsort ein. Wurde der Kompass dann genordet, zeigte diese Nadel die Richtung nach Mekka an. Der Kompass ist auf dem Deckel mit einer Inschrift und am Boden mit Blütenranken verziert. Er besteht aus zwei heute nicht mehr verbundenen Teilen. Da Muslime die vorgeschriebenen fünf Gebete am Tag immer in Richtung der Kaaba in Mekka (im heutigen Saudi-Arabien) verrichten müssen, ist es besonders für Reisende wichtig, die Gebetsrichtung (arabisch qibla) zu kennen. Derartige Qibla-Kompasse sind in der Literatur bereits im Mittelalter beschrieben worden; als Objekte sind sie seit dem 18. Jahrhundert bekannt.

Material/Technik

Kupferlegierung, copper alloy

Maße

Gewicht: 102 g, Durchmesser: 6,2 cm, Höhe: 1,4 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.