museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Textilien [I. 8/69]
https://id.smb.museum/digital-asset/5418124 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Krug (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Obergewand (Kleidung)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ärmelloses knielanges, tailliertes Männergewand, vorn offen. Es ist aus mehreren Teilen genäht, seitlich geschlitzt und hat zwei Taschenschlitze. Am Nacken und an den Aufschlägen der Vorderseite war ursprünglich Pelzbesatz aufgenäht, davon ist nur der ungemusterte Stoff, der als Unterlage gedient hatte, erhalten. Innen ist es mit einfarbiger, in Fischgrätenmuster geprägter Seide abgefüttert. Der brokatene Oberstoff ist dicht mit versetzten Reihen kleiner Blütenbuketts gemustert. Schmale silberne Borten mit Blütenranken säumen die Innenkanten. Prunkgewänder dieser Art wurden bei zeremoniellen Gelegenheiten getragen und gehörten auch zur höfischen Gewandung.

Material/Technik

Seide (S und Z / ?), Silberlahn mit Seidenseele, vergoldeter Silger-Zink-Draht, Seide, geprägt, Baumwolle, Seide, Silberlahn, Metalldraht, Baumwolle, silk, silver thread, silver wire, cotton

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.