museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Stuck [I. 1264]
https://id.smb.museum/digital-asset/5165942 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wandmalerei (Wandverkleidung)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wandmalerei mit der Darstellung einer Frau. Die fast lebensgroß wiedergegebene Frau steht vor einer Nische, in der ein blaues Tuch hängt. Sie scheint nur mit dünnem, durchscheinendem Stoff bekleidet zu sein, trägt aber zahlreiche Schmuckstücke. Um den Hals trägt sie eine lange Kette mit scheibenförmigem Anhänger, an den Oberarmen doppelte Armreifen und in der üppigen Haarfrisur lange Perlenschnüre. Die Malerei wurde als Fresko aufgetragen und gehört zum reichen Bildprogramm des kleinen umaiyadischen Wüstenschlosses von Qusair ʿAmra in Jordanien. Das Fresko stammt vom südlichen Zwickel des Ostbogens im Hauptraum, dem sogenannten Thronsaal.

Material/Technik

Gips, gypsum

Maße

Höhe: 222,5 cm Achtung neu: Gesamthöhe inklusive Blendrahmen, Breite: 114,2 cm Achtung neu: Gesamtbreite inklusive Blendrahmen, Gewicht: 246 kg Gesamtgewicht inkl. Rahmen und Hängebeschläge, Tiefe: 13,5 cm Achtung neu: Gesamttiefe max. inklusive Blendrah

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.