museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Stein [I. 7324]
https://id.smb.museum/digital-asset/4838939 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Ring (Schmuck)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Geschnittener Jadering mit goldenem Dekor und Rubinen. Die schildförmige Schauseite des Ringes ist mit sechs paarweise übereinandergestellten Rubinen verziert, die in rosettenförmigen Goldfassungen sitzen und mit Blattranken untereinander verbunden sind. Weitere fünf einzelne Rubine besetzen den breiten Reif, ebenfalls durch Blätterranken verbunden. Die Innenseite des Schildes ist mit einem dreiteiligen Blätterornament aus Blattgold verziert. Ringe mit breitem Schild gehören in die Gruppe der Bogenschützenringe. Unverzierte Exemplare aus Metall, Bein oder Achat wurden auf dem Daumen getragen und sollte diesen beim Schießen schützen. Dieser Ring aus kostbaren Materialien und aufwendiger Verzierung war wohl ein Ehrengeschenk und diente als Rangabzeichen.

Material/Technik

Jade, Rubin, Gold, Jade, Ruby, Gold

Maße

Tiefe: 4 cm, Breite: 3,1 cm, Höhe: 1,7 cm, Gewicht: 15,5 g

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.