museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Teppich [I. 27]
https://id.smb.museum/digital-asset/5267949 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Dietrich Graf (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Synagogen-Teppich (Synagogue Carpet)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unvollständig erhaltener Blüten-Teppich. Zu diesem Teppich im Läuferformat sind bislang keine Vergleichsstücke bekannt. Auf rotem Grund erstreckt sich eine streng geometrisch stilisierte „Pflanze“ mit dünnem blauem Stamm und Ästen. Diese tragen in zwei Reihen nebeneinander große Blüten, von denen in vertikaler Richtung mindestens neun Blüten übereinander angeordnet waren. Die gelb-schwarzen Blüten sind in sich kleinteilig mit geometrischen und floralen Ornamenten gemustert, aber auch mit winzigen Vögeln. Die geschlossene Blütenform und Ornamente wie das Siegel Salomo’s erinnerten die ersten Teppichforscher an einen Thoraschrein, weswegen er seinen Namen „Synagogen-Teppich“ erhielt. Die gelbgrundige Bordüre zeigt eine stilisierte Kufi-Inschrift, die offenbar verkürzt und formelhaft das muslimische Glaubensbekenntnis wiedergibt, wobei die Hasten nach innen zeigen. Die einzelnen Abschnitte sind durch rote und schwarze Rosetten getrennt. Den äußeren Teppichabschluss bildet ein doppeltes Perlband. Die ursprüngliche Länge des Teppichs und die Anzahl fehlender Blüten lässt sich derzeit nicht rekonstruieren. Angeblich stammt er aus einer Kirche in Tirol.

Material/Technik

Wolle, wool

Maße

Breite: 97 cm, Rahmenmaß: ca. 392 x 103 cm, Rahmenmaß (Höhe x Breite): 392 x 103 cm, Länge: 385 cm, Gewicht: 30 kg incl. Rahmen, Gewicht: 8 kg

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.