museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Glas [Gans 210]
https://id.smb.museum/digital-asset/4552481 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Becher (Gefäß)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Becher aus frei geblasenem farblosem Glas mit weißer Emailbemalung. Der sich konisch weitende Becher ist zum Rand hin ausladend. Der hochgestochene Boden besteht aus zwei Glasschichten, die durch eine innere Kammer getrennt sind. Am Ansatz des ausladenden Randes verläuft ein Dekorband, das von zwei weißen Noppenfriesen umfangen wird. Die Oberfläche des Bechers ist stark irisiert. Der Binnendekor des zentralen Bandes ist daher nur zu erahnen: Kreise scheinen in einen farbigen Grund eingelassen zu sein. Ähnliche Gläser wurden in ar-Raqqa gefunden. Es wird vermutet, dass sie in Aleppo hergestellt worden sind. In Darstellungen höfischer Bankettszenen auf Metallarbeiten oder in der Buchmalerei sind vielfach thronende Personen mit Bechern dieser Form in der Hand wiedergegeben.

Material/Technik

Glas, glass

Maße

Höhe: 15,2 cm, Durchmesser: 12,2 cm, Wandungsstärke: ca. 0,2 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.