museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Stein [I. 4650]
https://id.smb.museum/digital-asset/4797068 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 7 Vorheriges<- Nächstes->

Tierfigur (Rundplastik)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kleiner Löwenkopf aus Bergkristall mit geschnittenem und geschliffenem Dekor. Die Mähne, die Augenbrauen und das Maul sind durch Rillen angegeben, die Augen und Ohren sind plastisch gearbeitet. Im Maul ist eine kleine runde Bohrung, die vielleicht später ausgeführt wurde. Der untere Teil der Rückseite ist geglättet, darüber ist das Stück offenbar ausgebrochen worden, wobei auch das linke Auge und Ohr beschädigt wurden. Es ist unklar, wozu dieses Objekt gehörte. Möglicherweise war es eine Applikation für ein Gerät oder ein Gefäß.

Material/Technik

Bergkristall, rock crystal

Maße

Tiefe: 2,5 cm, Höhe: 3,3 cm, Breite: 3,4 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.