museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Stein [KtO 1533.1]
https://id.smb.museum/digital-asset/5028026 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Mörser)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fragment eines konischen Mörsers aus Kalkstein mit steil aufragender Wandung und Rand ohne Profilierung. Zwar fehlen Teile der Wandung, der Objektkörper ist aber vollständig erfassbar. Während die Außenseite grob mit einem Spitzmeißel zugerichtet wurde, ist der halbeiförmige Innenraum geglättet ausgearbeitet. Hier wurden mit einem Stößel Pflanzen, Früchte oder Samen zerkleinert. Mit großer Wahrscheinlichkeit stammt der Mörser aus dem Bereich eines Hauses im Stadtgebiet al-Maʿarid östlich des Palasts von Ktesiphon und wurde bei der Anlage eines Quadranten während der Ausgrabung gefunden.

Material/Technik

Kalkstein, limestone

Maße

Höhe: 23,8 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.