museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Glas [I. 25/75]
https://id.smb.museum/digital-asset/4552597 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 7 Vorheriges<- Nächstes->

Spielstein (Sonderform)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Geformter Spielstein aus transparentem grünem und opakem rotem, weißem, dunkelrotem und braunem Glas in Millefioritechnik. Der konisch zulaufende Spielstein hat über einem Kern aus grünem Glas eine Schicht aus Millefioriglas. Die 105 winzigen Scheiben haben rote bzw. rot-weiße Punkte in der Mitte und sind umgeben von opaken dunkelroten, roten und braunen Bändern. Teilweise sind sie so angeordnet, dass sich parallele Stege ergeben. Im Boden befindet sich ein dünnes Bohrloch. Es ist nicht eindeutig, wofür das Objekt benutzt wurde. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Spielstein. Vielleicht war er Bestandteil eines Schachsets. Die Bohrung in der Unterseite, die vielleicht später angebracht wurde, könnte darauf hinweisen, dass das Stück eine andere sekundäre Nutzung erfuhr. Für die Millefioritechnik werden bunte Glasstäbe in blumenartigen Mustern zusammengeschmolzen, in dünne Scheiben geschnitten und, nebeneinander gelegt, wieder zusammengeschmolzen. Bei dem Spielstein sowie bei der Zahnflasche in Millefioritechnik (I. 2/73) wurden die kleinen Scheiben auf einen andersfarbigen Glaskern aufgeschmolzen.

Material/Technik

Glas, glass

Maße

Höhe: 3,6 cm, Durchmesser: 2,2 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.