museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Stuck [Kt I. 151]
https://id.smb.museum/digital-asset/4945108 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Relief)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Konvolut von Fragmenten modelgeformter Friesplatten aus Stuck. Die Platten waren um einen Halbrundstab angebracht, der den Bogen eines Iwans, einer mit einem Tonnengewölbe überdeckten, zu einer Seite offenen Vorhalle, einfasste. Der Dekor setzte sich aus auf einem Taustab aufsitzenden Blütenmotiven zusammen, die durch einfache Bogenranken miteinander verbunden waren. Es wechseln sich über einem doppelten Heftel aus einem Dreiblatt als Hülse herauswachsende Lotusfächerblüten und Rosettenblüten aus einer mittigen Hohlperle und darum angeordneten herzförmigen Blättern ab. Das Plattendekor wurde in zahlreichen Bruchstücken bei den Ktesiphon-Grabungen in einem Haus der Siedlung Umm az-Zaʿtir freigelegt. Insgesamt konnte ein größerer Bogen- bzw. Archivoltenabschnitt zusammengesetzt und das Dekor des östlichen Iwans teils graphisch rekonstruiert werden. Die nicht über Bruchkannten anpassenden Fragmente werden im Museumsdepot aufbewahrt.

Material/Technik

Kalk-Sand-Gemisch, lime sand mixture

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.